Klassenänderungen in Patch 5.3 ³

patch 5.3 Eskalation

Nachdem wir nun lange genug darauf warten mussten, wird Patch 5.3 nun am morgigen Mittwoch (22.Mai) auf die Liveserver aufgespielt. Neben einer Reihe von Neuerungen, die bereits in separaten Artikeln vorgestellt wurden, wird es auch eine Reihe von Klassenänderungen geben.

Todesritter

  • ‘Hereinbrechende Verdammnis’ bewirkt nur noch in der unheiligen Präsenz, dass ‘Todesmantel’ keine Runenmacht kostet.
  • Blutschattens Griff kann nun nur noch maximal 4 Spieler betreffen. Die Anzahl an NPC-Gegnern wurde nicht verändert.
  • Schwärender Stoß verursacht nun nur noch 175% Waffenschaden (vorher 200%)
  • Geißelstoß verursacht nun 165% Waffenschaden (vorher 135%)
  • Unheilige Macht erhöht die Stärke nun nur noch um 10% (statt 15%)
  • ‘Blutseuche’ erhält von ‘Schurkenhandel’ keinen Schadensbonus mehr.
  • ‘Frostfieber’ erhält von ‘Schurkenhandel’ keinen Schadensbonus mehr.
  • Die Heilungsabsorption von ‘Nekrotischer Stoß’ wurde auf 225 % der Angriffskraft erhöht (vorher 200 %).

Druide

  • Die Manakosten von ‘Mal der Wildnis’ wurden auf 5 % verringert (vorher 10 %).
  • ‘Symbiose’: Die Abklingzeit von ‘Einschüchterndes Gebrüll’ wurde auf 90 Sek. erhöht (vorher 60 Sek.).
  • ‘Naturgewalt’ löst keine globale Abklingzeit mehr aus und beschwört jetzt einen einzelnen Treant. Der Treant hat keine Steuerungsleiste mehr, setzt seine Spezialfähigkeiten sofort gegen das aktuelle Ziel des Druiden ein und erhält alle 20 Sek. eine Aufladung, bis zu einem Maximum von 3 Aufladungen.
  • Die Wiederherstellungsversion des Treants wirkt jetzt nach dem Beschwören ‘Rasche Heilung’. Diese Version von ‘Rasche Heilung’ benötigt keinen regelmäßigen Heileffekt auf dem Ziel und zehrt solche auch nicht auf.
  • Glyphe ‘Sonnenstrahl’ wurde durch Glyphe ‘Omen’ ersetzt.
  • Neue Glyphe: Glyphe ‘Omen’: Wenn sich der Druide nicht im Zustand einer Finsternis befindet, erzeugen die folgenden Zauber und Fähigkeiten 10 Solar- oder Lunarenergie: ‘Wucherwurzeln’, ‘Wirbelsturm’, ‘Feenfeuer’, ‘Sonnenstrahl’, ‘Feenschwarm’, ‘Massenumschlingung’, ‘Taifun’, ‘Desorientierendes Gebrüll’, ‘Ursols Vortex’ und ‘Mächtiger Hieb’.
  • ‘Sonnenstrahl’ reagiert jetzt besser, wenn Spieler den Effektbereich des Strahls betreten oder verlassen.
  • ‘Wildes Brüllen’ erhöht jetzt den verursachten körperlichen Schaden um 40 % (vorher 30 %).
  • ‘Meisterschaft: Wächter der Natur’ ist jetzt 33 % stärker (2 % pro Meisterschaftspunkt statt 1,5 %).
  • ‘Gelassenheit’ wirkt sich jetzt auf 12 Schlachtzugsmitglieder aus (vorher 5), wenn der Zauber in einer 25-Spieler-Instanz gewirkt wird. Diese Änderung wirkt sich auch auf Spieler aus, die die ‘Symbiose’-Version von ‘Gelassenheit’ verwenden.
  • ‘Eisenborke’ hat jetzt eine Abklingzeit von 60 Sek. (vorher 2 Min.).
  • Der Flächenheilungseffekt von ‘Rasche Heilung’ heilt jetzt verletzte Verbündete innerhalb von 10 Metern (vorher 8 Meter).
  • ‘Wildpilz: Erblühen’ heilt jetzt alle Verbündeten innerhalb von 10 Metern (vorher 8 Meter) um 100 % mehr Gesundheit und schließt die überschüssige Heilung von ‘Verjüngung’ ein.
  • Der PvP-Setbonus (4 Teile) für Wiederherstellungsdruiden verringert jetzt die Abklingzeit von ‘Eisenborke’ um 30 Sek. (vorher 90 Sek.).

Jäger

Die Abklingzeit von vielen Gruppenkontrollfähigkeiten wurde für mehrere Jägerbegleitertypen verändert.

  • ‘Versteinernder Blick’ bei Basiliskenbegleitern hat jetzt eine Abklingzeit von 2 Min.
  • ‘Überschall’ bei Fledermausbegleitern hat jetzt eine Abklingzeit von 2 Min. (vorher 1 Min.).
  • ‘Schlaflied’ bei Kranichbegleitern hat jetzt eine Abklingzeit von 2 Min. (vorher 1 Min.).
  • ‘Lähmender Stachel’ bei Stachelschweinbegleitern hat jetzt eine Abklingzeit von 2 Min. (vorher 1 Min.).
  • ‘Fangnetz’ bei Schieferspinnenbegleitern hat jetzt eine Abklingzeit von 90 Sek.
  • ‘Bodenangriff’ bei Wurmbegleitern hat jetzt eine Abklingzeit von 14 Sek. (vorher 20 Sek.).
  • Jäger haben jetzt 50 Stallplätze (vorher 20).
  • Der PvP-Setbonus (2 Teile) wurde umgestaltet. Nach dem Einsatz von ‘Arkaner Schuss’ wird die PvP-Macht des Jägers für 6 Sek. um 800 erhöht.
  • ‘Aspekt des Falken’ erhöht jetzt die Distanzangriffskraft um 25 % (vorher 15 %).
  • ‘Aspekt des eisernen Falken’ erhöht jetzt die Distanzangriffskraft um 25 % (vorher 15 %).
  • ‘Bindender Schuss’ ist kein Talent mehr und wird von Treffsicherheitsjägern auf Stufe 30 erlernt.
  • ‘Streuschuss’ unterliegt jetzt gemeinsam mit ‘Eiskältefalle’ und ‘Wyverngift’ abnehmender Wirkung.
  • ‘Blinzelstoß’ wurde zu ‘Blinzelstöße’ umbenannt. ‘Blinzelstöße’ ist eine passive Fähigkeit, die den Grundangriffsschaden des Begleiters um 50 % erhöht, aus 30 Metern Entfernung eingesetzt werden kann und den Begleiter umgehend hinter sein Ziel teleportiert.
  • ‘Einschüchterung’ ist jetzt ein Talent der Stufe 30, das allen Jägerspezialisierungen zur Verfügung steht und nicht mehr von Tierherrschaftsjägern auf Stufe 20 erlernt wird.
  • ‘Raubtierhiebe’ verursacht jetzt 75 % des ursprünglichen Schadens (vorher 50 %).
  • ‘Exotenzähmer’ verringert nicht mehr die Abklingzeit von Begleiterspezialfähigkeiten um 30 %.
  • ‘Bombardement’ erhöht jetzt den Schaden von ‘Mehrfachschuss’ um 60 % (vorher 30 %).
  • Der PvP-Setbonus (2 Teile) wurde umgestaltet. Nach dem Einsatz von ‘Arkaner Schuss’ wird die PvP-Macht des Jägers für 6 Sek. um 800 erhöht.
  • ‘Tier wiederbeleben’ hat jetzt eine Zauberzeit von 4 Sek. (vorher 6 Sek.).
  • Der PvP-Setbonus (2 Teile) wurde umgestaltet. Nach dem Einsatz von ‘Arkaner Schuss’ wird die PvP-Macht des Jägers für 6 Sek. um 800 erhöht.

Magier

  • Die Manakosten von ‘Arkane Brillanz’ wurden auf 1 % verringert (vorher 4 %).
  • Die Manakosten von ‘Brillanz von Dalaran’ wurden auf 1 % verringert (vorher 4 %).
  • Durch ‘Spiegelbild’ erschaffene Kopien setzen ‘Feuerschlag’ nicht mehr ein, doch ihr Zauber ‘Frostblitz’ verursacht 10 % mehr Schaden.
  • Teleportieren: Tal der Ewigen Blüten’ und ‘Portal: Tal der Ewigen Blüten’ haben jetzt neue Symbole.
  • ‘Arkane Explosion’ verursacht jetzt 40 % mehr Schaden.
  • ‘Blizzard’ verursacht jetzt 40 % mehr Schaden.
  • ‘Flammenstoß’ verursacht jetzt 100 % mehr Anfangsschaden. Der regelmäßige Schaden bleibt unverändert.
  • Der regelmäßige Schaden von ‘Lebende Bombe’ wurde um 121 % erhöht. Der Explosionsschaden wurde um 78 % verringert, aber skaliert jetzt mit durch Tempo hinzugewonnenen Ticks und trifft alle Ziele in der Nähe (vorher 3 Ziele).
  • ‘Flammenschein’ absorbiert jetzt bei eintreffenden Angriffen Schaden in Höhe von 15 % der Zaubermacht des Magiers (vorher 20 %).
  • ‘Schutz des Beschwörers’ erhöht den verursachten Zauberschaden jetzt um höchstens 15 % (vorher 30 %). Der Effekt hält dafür jetzt 25 Sek. lang an (vorher 15 Sek.).

Mönch

  • ‘Speerhandstoß’ verhindert eine Zauberart jetzt 4 Sek. lang (vorher 5 Sek.).
  • Die Energiekosten von ‘Vermächtnis des Kaisers’ wurden auf 1 % verringert (vorher 6 %).
  • Schlüpfriges Gebräu’ entfernt jetzt auch ‘Entsetzen’-Effekte und verringert die Dauer von ‘Entsetzen’ und ‘Furcht’ und ist für alle Spezialisierungen des Mönchs verfügbar (vorher nur für Braumeister und Windläufer).
  • Die Energiekosten von ‘Vermächtnis des Weißen Tigers’ wurden auf 1 % verringert (vorher 6 %).
  • ‘Ring des Friedens’ wurde überarbeitet. Die Fähigkeit erschafft 8 Sek. lang in einem Umkreis von 8 Metern um das befreundete Ziel einen Ring, in dem sämtliche Gegner sofort entwaffnet und zum Schweigen gebracht werden. Gegner, die innerhalb dieses Rings andere Fähigkeiten als den automatischen Angriff einsetzen oder Zauber auf Verbündete wirken, werden 3 Sek. lang entwaffnet oder zum Schweigen gebracht. Sowohl der Entwaffnungs- als auch der Stille-Effekt unterliegen abnehmender Wirkung.
  • ‘Tritt der aufgehenden Sonne’ lässt jetzt alle Ziele innerhalb von 8 Metern 20 % mehr Schaden von den Fähigkeiten des Mönches erleiden (vorher 10 %).
  • ‘Belebung’ heilt jetzt maximal 15 Schlachtzugsmitglieder (vorher 6), wenn der Zauber in einer 25-Spieler-Instanz gewirkt wird.

Paladin

  • Die Manakosten von ‘Segen der Könige’ wurden auf 5 % verringert (vorher 22,3 %).
  • Die Manakosten von ‘Segen der Macht’ wurden auf 5 % verringert (vorher 22,3 %).
  • ‘Meisterschaft: Erleuchtete Heilung’ erzeugt jetzt einen Schild, der Schaden in Höhe von 10 % der Heilmenge absorbiert (vorher 12 %).
  • ‘Tagesanbruch’ ist jetzt ein stapelbarer Effekt mit einer Dauer von 10 Sek., ist bis zu 2 Mal stapelbar und führt dazu, dass das nächste Wirken von ‘Heiliger Schock’ darüber hinaus andere Verbündete in einem Umkreis von 10 Metern um das Ziel um 75 %/100 % des ursprünglich geheilten Schadens heilt.
  • ‘Schild der Rechtschaffenen’ verringert den erlittenen körperlichen Schaden jetzt um 25 % (vorher 30 %).
  • ‘Schwert des Lichts’ erhöht jetzt den durch Zweihandnahkampfwaffen verursachten Schaden um 30 % (vorher 15 %).
  • Der T14-Setbonus (2 Teile) für Heiligpaladine verringert jetzt die Abklingzeit von ‘Heiliger Schock’ um 1 Sek. (vorher 2 Sek.).
  • ‘Aura der Hingabe’ hebt jetzt beim Aktivieren alle Stilleeffekte auf.
  • Die Glyphe ‘Schlachtenheiler’ heilt jetzt einen verletzten Verbündeten in der Nähe (ausgenommen der Paladin selbst) um 20 % des verursachten Schadens, während ‘Siegel der Einsicht’ aktiv ist (vorher 30 %).

Priester

  • Die Manakosten von ‘Machtwort: Seelenstärke’ wurden auf 1 % verringert (vorher 4,4 %).
  • ‘Massenbannung’ bannt jetzt keine magischen Effekte mehr, die normalerweise nicht gebannt werden können. Die Zauberzeit wurde für Disziplin- und Heilig-Priester auf 0,5 Sek. verringert (vorher 1,5 Sek.).
  • Die Abklingzeit von ‘Leerenverschiebung’ wurde für Disziplin- und Heilig-Priester auf 5 Minuten reduziert (vorher 6 Minuten). Für Schattenpriester wurde die Abklingzeit auf 10 Minuten verlängert (vorher 6 Minuten) und der Zauber kann in Arenen oder gewerteten Schlachtfeldern nicht mehr eingesetzt werden.
  • Die Glyphe ‘Massenbannung’ wurde überarbeitet und verringert nicht mehr die Zauberzeit. Die Glyphe ermöglicht es jetzt ‘Massenbannung’, magische Effekte zu bannen, die normalerweise nicht gebannt werden können.
  • Abbitte’ heilt befreundete Ziele in der Nähe jetzt um 90 % des verursachten Schadens (vorher 100 %).
  • Zeit schinden’ verringert jetzt nach dem Wirken von ‘Machtwort: Schild’ die Wirk- oder Kanalisierungszeit des nächsten Priesterzaubers um 15 % (vorher 15 % erhöhtes Zaubertempo).
  • Die Glyphe ‘Heilige Pein’ bewirkt nicht mehr, dass die zusätzlichen 20 % Schaden von ‘Heilige Pein’ für ‘Abbitte’ angerechnet werden.
  • ‘Zeit schinden’ verringert jetzt nach dem Wirken von ‘Machtwort: Schild’ die Wirk- oder Kanalisierungszeit des nächsten Priesterzaubers um 15 % (vorher 15 % erhöhtes Zaubertempo).
  • Sühne’ verursacht jetzt 10 % weniger Schaden, dafür allerdings 10 % mehr Heilung.
  • ‘Gotteshymne’ wirkt sich jetzt auf 12 Schlachtzugsmitglieder aus (vorher 5), wenn der Zauber in einer 25-Spieler-Instanz gewirkt wird.
  • ‘Vampirumarmung’ heilt jetzt maximal 15 Schlachtzugsmitglieder (vorher 6), wenn der Zauber in einer 25-Spieler-Instanz gewirkt wird.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Bewegungstempobonus der Glyphe ‘Gedankenschinden’ nicht wie vorgesehen gestapelt wurde.

Schurke

  • ‘Shurikenwurf’ verursacht jetzt 100 % mehr Schaden mit dem anfänglichen Distanzangriff, der Schaden wird nicht mehr verdoppelt, wenn die Fähigkeit gegen mehr als 10 Meter weit entfernte Ziele eingesetzt wird, und die Energiekosten wurden auf 40 erhöht (vorher 20).
  • Die Glyphe ‘Fieser Trick’ erhöht jetzt die Dauer von ‘Fieser Trick’ um 0,5 Sek. (vorher 1 Sek.).
  • Die Glyphe ‘Erdrosseln’ erhöht jetzt die Dauer des Stilleeffekts von ‘Erdrosseln’ um 1 Sek. (vorher 1,5 Sek.).
  • Um Mantel und Degen einsetzen zu können, muss sich der Schurke nun in Verstohlenheit befinden. Schattentanz entfernt die Vorraussetzung nicht.
  • Enthüllender Stoß hällt nun 24 Sekunden an (vorher 18 Sekunden)
  • Schwäche aufspüren ignoriert nun 100% der Rüstung von NPC Gegnern und 50% der Rüstung von Spielern (vorher 70%)

Schamane

  • Blitzschlag’ kann jetzt aus der Bewegung heraus gewirkt werden.
  • ‘Lavaeruption’ hat jetzt eine Zauberzeit von 2 Sek. (vorher 1,5 Sek.) und verursacht 25 % mehr Schaden.
  • Die Glyphe ‘Entfesselter Blitz’ wurde durch die Glyphe ‘Blitzschlagschild’ ersetzt.
  • Die neue Glyphe ‘Blitzschlagschild’ bewirkt, dass ‘Blitzschlagschild’ den erlittenen Schaden für 6 Sek., nachdem ‘Blitzschlagschild’ ausgelöst wurde, um 10 % verringert.
  • Die durch ‘Wildgeist’ beschworenen Geisterwölfe sind jetzt immun gegen Bewegungsunfähigkeits- und Verlangsamungseffekte.
  • Lavapeitsche’ verursacht jetzt 300 % des Waffenschadens (vorher 250 %).
  • Geistige Schnelligkeit’ wandelt jetzt 65 % der Angriffskraft des Schamanen zu Zaubermacht um (vorher 55 %).
  • Sturmschlag’ verursacht jetzt 450 % des Waffenschadens (vorher 375 %).

Hexenmeister

  • Die Manakosten von ‘Finstere Absichten’ wurden auf 1 % verringert (vorher 4 %).
  • Die Zauberzeit von ‘Dämonisches Tor’ wurde auf 3 Sek. verringert (vorher 5 Sek.) das Tor erhält seine erste Aufladung nach 5 Sek. (vorher 13 Sek.) und erhält alle 10 Sek. eine neue Aufladung (vorher 15 Sek.). Jedes Tor verfügt über 100 % der Gesundheit des beschwörenden Hexenmeisters und über 100 % seiner PvP-Abhärtung und kann von gegnerischen Spielern angegriffen und zerstört werden.
  • ‘Lebenslinie’ führt jetzt dazu, dass der ‘Seelenbrand’-Teil des Zaubers die durch ‘Lebenslinie’ hervorgerufene Heilung um 140 % erhöht (vorher sofortige Wiederherstellung von 36 % der Gesundheit).
  • ‘Heimsuchung’ erstattet jetzt einen Seelensplitter, wenn der Effekt gebannt wird.
  • Das Wirken von ‘Feuer und Schwefel’ erfordert jetzt keinen instabilen Funken mehr. Stattdessen führt der Zauber dazu, dass ‘Feuerbrand’, ‘Verbrennen’, ‘Feuersbrunst’ und Fluchzauber beim Wirken einen instabilen Funken verbrauchen. Der Effekt bleibt aktiv, solange der Hexenmeister noch mindestens 1 instabilen Funken übrig hat.
  • Der PvP-Setbonus (2 Teile) für Hexenmeister verringert nicht mehr die Abklingzeit von ‘Erbarmungslose Entschlossenheit’ und wurde durch den bisherigen Bonus für 4 Teile ersetzt, der bewirkt, dass ‘Zwielichtzauberschutz’ Schaden aller Magiearten absorbiert.
  • Der PvP-Setbonus (4 Teile) für Hexenmeister erhöht jetzt den Schaden von ‘Agonie’, ‘Verderbnis’, ‘Verdammnis’, ‘Feuerbrand’ und ‘Instabiles Gebrechen’ um 10 %
  • Blutschrecken wird nun nicht mehr ausgeführt, wenn Begleiter angreifen.

Krieger

  • ‘Wachsamkeit’ schließt jetzt neben den bisherigen Effekten auch die Abklingzeit von ‘Spott’ ab.
  • ‘Verteidigungshaltung’ verringert den erlittenen Schaden jetzt um 25 % (vorher 15 %).
  • ‘Unnachgiebiger Wächter’ erhöht nicht mehr die Schadensverringerung von ‘Verteidigungshaltung’ um 10 %.
  • ‘Wütende Regeneration’ kostet keine Wut mehr und heilt 5 % der gesamten Gesundheit des Kriegers sowie zusätzliche 5 % über einen Zeitraum von 5 Sek. Wird die Fähigkeit während eines Wutzustands eingesetzt, verdoppeln sich die Heileffekte auf 10 % der Gesamtgesundheit und zusätzliche 10 % über einen Zeitraum von 5 Sek.
  • Wenn beim Einsatz von ‘Weitreichende Stöße’ die PvP-Abhärtung des Primärziels dessen erlittenen Schaden verringert, wird der von Sekundärzielen erlittene Schaden nicht mehr unvorhergesehenerweise durch PvP-Abhärtung verringert.
  • ‘Kräfte sammeln’ erzeugt keine Wut mehr, wenn der Krieger von einem Betäubungs- oder Bewegungsunfähigkeitseffekt betroffen ist.
  • Waffen- und Furorkrieger erhalten auf Stufe 56 eine passive Fähigkeit, die es ihnen ermöglicht, Wut zu erzeugen, wenn sie von einem Betäubungs- oder Bewegungsunfähigkeitszauber betroffen sind.
  • Die Abklingzeit von ‘Schildwall’ wurde auf 3 Min. verringert (vorher 5 Min.).
  • ‘Zauberreflexion’ wird nicht mehr durch Zauber von Spielerbegleitern und -wächtern verbraucht.
  • ‘Verteidigungsbastion’ verringert jetzt die Abklingzeit von ‘Schildwall’ um 1 Min. (vorher 3 Min.). Bei Schutzkriegern führt dies zu keiner Änderung der effektiven Abklingzeit von ‘Schildwall’.
  • ‘Schildschlag’ erhält bei Kriegern unter Stufe 85 durch Angriffskraft jetzt einen Bonus von 50 % auf den Angriffsschaden (vorher 100 %).